FMP TALK #56: Mediaagenturen im KI-Zeitalter – Anpassen oder untergehen?

KI-Technologien entwickeln sich rasant weiter und stellen bestehende Geschäftsmodelle, Medien und die Arbeitswelt auf den Kopf. Wie können sich Mediaagenturen in diesem veränderten Umfeld behaupten? Müssen traditionelle Strukturen einem radikalen Umbau weichen? Wie wirkt sich dies auf unsere Workforce aus, und welche Fähigkeiten sind gefragt, um in der neuen Ära nicht nur zu überleben, sondern zu florieren?

FMP Talk 2024/25

Was erwartet Euch?

Wir tauchen tief ein in die Herausforderungen und Chancen, die die KI für Mediaagenturen mit sich bringt:

  • Strukturumbau und Anpassungsprozesse: Wie können wir unsere Organisationen zukunftsfähig gestalten
  • Auswirkungen auf die Arbeitswelt: Welche Kompetenzen sind jetzt gefragt und wie gestalten wir die Transformation unserer Teams
  • Know-how und Technologieumstellung: Wie rüsten wir uns mit dem nötigen Wissen auf und integrieren KI in unser tägliches Geschäft
  • Medienlandschaft im Wandel: Besteht die Gefahr, dass kleinere, nicht meßbare Medienkanäle ins Abseits geraten?
  • Marktbereinigung: Welche Rolle spielt die KI bei der Selektion der „Überlebenden“ in der Branche?

Diese und weitere Themen werden von unseren Expertinnen und Experten diskutiert, um nicht nur aufzuzeigen, wo wir stehen, sondern auch, wohin die Reise gehen kann.

P.S.: Die Plätze sind begrenzt – sichert Euch Eure Teilnahme, um bei diesem richtungsweisenden Event dabei zu sein!

Moderation:

Dejan Jovicevic
CEO Brutkasten

Panel-TeilnehmerInnen:

Michael Katzlberger
Inhaber Katzlberger Consulting GmbH

Schon bald wird KI das Rückgrat jeder Mediaagentur sein.

Kati Förster
CIO EssenceMediacom

Daten, Algorithmen und KI reichen mittlerweile in fast jeden Winkel unseres Arbeitsalltags hinein. Damit befinden wir uns als Branche und auch als Agentur mitten im wahrscheinlich größten Wandel seit Bestehen.

Barbara Bleier-Serentschy
Leitung Marketing Volksbank

KI wird zu einem Game Changer im Marketing. Diese rasante Entwicklung verlangt auch von Mediaagenturen ihre Arbeitsweise neu aufzustellen: wie z.B. Kampagnenoptimierung in Echtzeit, datengetriebene Personalisierung, hohe Effizienz und Messbarkeit. Für die Auftraggeber bedeutet dies eine signifikante Steigerungsmöglichkeit des ROI und somit weniger Streuverluste bei der Zielgruppenansprache.

Jürgen Bogner
CEO biteme.digital

Die Zukunft der Mediaagenturen wird nicht von den Stärksten geformt, sondern von jenen, die KI als Werkzeug begreifen und sich als Architekten der kommenden Revolution erweisen. Es geht darum, die Grenzen zwischen Menschen und Maschine nicht als Hindernis, sondern als unendlichen Horizont voller Möglichkeiten zu sehen. In dieser Ära entscheidet nicht Widerstand, sondern die Fähigkeit zur Anpassung und Innovation über Überleben und Gedeihen.

Wir freuen uns bereits jetzt auf euer Kommen, einen interessanten Abend und angeregten Austausch!

Liebe Grüße,
Petra Hofstätter & Katharina Fröhlich
FMP Vorstandsvorsitzende

Foto Video

Im Rahmen aller unserer Veranstaltungen werden in unserem Auftrag Fotografien von unseren Gästen und Teilnehmern erstellt. Zusätzlich werden zu unseren TALK Veranstaltungen Filme vom Podium gedreht. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erlauben Sie uns und unseren Sponsoren das Foto- und Videomaterial, auf dem Sie abgebildet sind, zur Presseberichterstattung in Print, den Sozialen-Medien und auf unserer Webseite zu verwendet. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, geben Sie bitte den anwesenden Fotografen und den Video-Teams vor Ort vorab Bescheid. Sie können uns auch direkt kontaktieren; Da das Material unmittelbar nach der Veranstaltung an unsere Pressepartner weitergeleitet wird, kontaktieren Sie uns bitte rechtzeitig, die notwendige Verarbeitungszeit bedenkend: office@forummediaplanung.at

Details zur Veranstaltung

Veranstalter

Webseite

Forum Media Planung

Partner

Webseite

Goldbach

Partner

Webseite

TEADS

Datum

23. April, 2024

Uhrzeit

17:30 - 19:00 Uhr

Veranstaltungsort

„Club Praterstrasse“,
Praterstrasse 18,
1020 Wien