Digital Out of Home – wird Außenwerbung total digital?

Digitale Werbeträger sind im Vormarsch. Waren es bis dato vorwiegend neue Medien in neuen Werbeumfeldern, so stehen mittlerweile auch klassische Werbeträger wie das Citylight vor der Digitalisierung.

Bereits 1998 startete INFOSCREEN als das erste digitale Außenwerbe-Medium im österreichischen Markt. 2006 folgten MALL SIGNAGE sowie Channel M, ein Jahr später VITA TV in Wartezimmern von Ärzten und Ambulatorien.

Interaktive Citylights - kombiniert mit traditionellen Papiersujets - waren die Vorboten der digitalen Revolution im klassischen Out of Home-Segment. Mittlerweile gibt es digitale Screens in Citylight-Grüße und Topqualität, wenn auch noch sehr hochpreisig. Prototypen sieht man schon auf Airports und in U-Bahnnetzen von London, Paris oder Berlin. Erste Studien bescheinigen den bewegten Bildern eine höhere Aufmerksamkeit als den traditionellen, statischen Papiersujets.

Auch Megaposter an Hausfassaden sind bereits in Form von LED-Netzen digital verfügbar. Ein spektakuläres Projekt wurde kürzlich am alten Gasometer in Berlin realisiert: ein 660m2 großer Nightscreen, der weit über Berlin leuchtet.

Mittlerweile haben der Preisverfall bei Screens und technologische Sprünge bei der Datenübertragung auch viele Kleinanbieter im Ambient Media Segment auf den Plan gerufen.

Wohin geht der digitale Trend in der Out of Home-Branche? Bieten Ansammlungen von Menschen per se die Gelegenheit, mit diesen in Kontakt zu treten? Was wird Bestand haben und was nicht? Werden auch die klassischen Werbeträger bald total digital sein?

Welche Strategien verfolgen die großen und die kleinen Anbieter aus Österreich und Deutschland in naher Zukunft? Bieten digitale Werbeträger tatsächlich Aufmerksamkeits-Vorteile?

Und: wie stehen Werbekunden und Mediaplaner dazu?

Das Forum Mediaplanung lädt zu einer Expertenrunde mit den Podiumsgästen:

Julian Breitenecker – Verband Ambient Media Österreich

Jochen Gutzeit – Fachverband Au?üenwerbung Deutschland

Peter Hörlezeder – T-Mobile

Karl Javurek – Gewista

Elmar Schmid – Aegis Media

Moderation: Sascha Divsalar (Vorstand Forum Media Planung)

Datum

19.05.2009

Zeit

10:30 Uhr

Ort

wird noch bekannt gegeben