FMP VIP Exkursion „Die digitalen Tricks der Fotografie“

Erst unlängst machten die digitalen Tricks der Fotografie Schlagzeilen in den Medien.

In Großbritannien musste der Kosmetik-Konzern L'Oreal eine Werbekampagne für Make-up mit Julia Roberts zurückziehen, weil die Schauspielerin auf den Plakaten 'zu schön' war. Die Fotos von Roberts' Gesicht seien zu stark retuschiert, sagte die britische Werbeaufsicht.

Wo die Fotografie an ihre Grenzen stößt, übernimmt heute die Digitaltechnik die Regie. Bildretuschen „ersetzen“ Schönheitsoperationen und Shootings für Automobilkampagnen werden digital auf den Mont Blanc „verfrachtet“. Computer-Generated Imagery (CGI) ist der englische Fachausdruck für mittels 3-D-Computergrafik (Bildsynthese) erzeugte Bilder. CGI ermöglicht Bildkompositionen, die bislang als nicht umsetzbar galten.

Werfen Sie mit dem FMP einen exklusiven Blick in die Trickkiste der digitalen Bildbearbeitung:

Datum

21.09.2011

Zeit

16:00–17:30 Uhr

Ort

wird noch bekannt gegeben